Wer sind wir

Wir sind ein Verein mit einer mehr als 60jährigen Tradition. Seit Jahrzehnten treffen sich hier die Briefmarkensammler zum Tauschen, zur Beratung, zum Klönen und zum Bewundern. Ja, wir freuen uns, wenn ein anderer Sammler mit Interesse durch unsere Alben blättert und eine gewisse Portion Bewunderung zeigt. Denn wir sammeln zwar für uns selbst, klar, aber wir freuen uns dennoch, wenn ein Sammlerfreund erkennt, was wir im Laufe der Jahre so alles zusammengetragen haben.

Wir treffen uns regelmäßig an jedem zweiten Sonntag im Monat. Einmal im Jahr, in der Regel im Februar, laden wir Sammler und Sammlerinnen, Händler und Neugierige zu einem Großtauschtag ein. Jeweils um die 150 Besucher aus ganz Norddeutschland haben wir in den vergangenen Jahren begrüßen können.

Wir haben einen vereinsinternen Rundsendedienst. Das heißt, die Teilnehmer erhalten einen Karton mit zahlreichen Auswahlheften verschiedenster Sammelgebiete und können zu Hause, in aller Ruhe, die Hefte durchblättern und nach gesuchten Marken oder Belegen fahnden.

Mitglieder unseres Vereins erhalten drei Mal im Jahr die Landesverbandsnachrichten mit Neuigkeiten aus dem philatelistischen Nordwesten, aus dem Gebiet Elbe-Wese-Ems. Außerdem ist im Jahresbeitrag auch ein Abonnement von Europas auflagenstärkster und mehrfach ausgezeichneter Monats-Fachzeitschrift, der „philatelie“ des BdPh (Bund deutscher Philatelisten) enthalten (inklusive einer kostenlosen Kleinanzeige). Der BdPh bietet zudem juristische Beratung und Unterstützung an, wenn bei einem Briefmarkenhandel mal was schief gegangen ist.

In kleineren oder größeren Gruppen besuchen wir gemeinsam philatelistische Veranstaltungen in der Umgebung. Zur Tradition gehört schon die jährliche Fahrt (natürlich auf Vereinskosten) im Frühjahr zur großen Briefmarkenmesse nach Essen. Und die Gemütlichkeit und das Kennenlernen fernab von Briefmarken ist auch Teil des Konzepts des Vereins.

Wir suchen aber nicht nur Briefmarken für die eigene Sammlung. Ein Mitglied des Vereins verfügt über zwei dicke Vordruckalben „Ganze Welt“ bis zum ersten Weltkrieg. Alle Vereinsmitglieder sind eingeladen, die fehlenden Marken zu beschaffen und ihm zu helfen, die Lücken in der Sammlung zu schließen. Und wir freuen uns immer, wenn jemand etwas für unsere Heimatsammlung „Syke“ hat. Seien es besondere Stempel, Briefe, Ansichtskarten oder Dokumente.