Immer weniger Sammler sind in den Vereinen organisiert, immer mehr Vereine geben wegen des Mitgliederschwundes auf. Diese Entwicklung passsiert nicht nur im Nordwestdeutschen Landesverband Elbe-Weser-Ems, unserem Landesverband (LV), sondern in ganz Deutschland. Deshalb haben sich die Vorstände der norddeuschen Landesverbände (Nordwestdeutschland, Norddeutschland und Verband Niedersächsischer Philatelistenvereine) getroffen, um aus den drei Verbänden einen neuen zu formen. Beim jüngsten Landesverbandstag am 19. März in Melle votierte die Versammlung einstimmig für den vorgelegten Verschmelzungsvertrag. Am 1. Januar 2025 soll es dann so weit sein. Der neue Verband ist dann die Dachorganisation für die Sammlervereine in Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Niederelbegebiet. Mit dem neuen Verband sollen die finanziellen und personellen Resourcen gebündelt und effektiver eingesetzt werden.